Leistungssportler

Individualtraining – Aufgrund meiner eigenen langjährigen Erfahrung als Fußball-Leistungssportler nutzen verschiedene Berufsfußballer der 1. bis 3 Liga mein Individualtraining als Ergänzung zum Mannschaftstraining. Meine Trainingsmethode ist universell, d.h. unabhängig von der Sportart, die betrieben wird. Ich greife in meinen Trainingseinheiten unter anderem auf Elemente des Boxens, Fechtens und Ringens zurück, um Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit, Koordination und Flexibilität gleichermaßen zu verbessern.

Mannschaft – Wie auch im Jugendbereich trainiere ich als Athletik- und Fitnesstrainer Mannschaften, die insbesondere im Mental- und Motivationsbereich weitreichendere Anforderungen haben als Jugendliche. In der Saison 2010/2011 gelang so mit dem SV Darmstadt 98 der Aufstieg in die 3. Liga.